Gemüse, Kochen & Essen, Vietnam
Kommentare 2

Rettich getrocknet & eingelegt in Fischsoße / Dưa món

Gerade war wieder Neujahr in Vietnam, eine Zeit in der traditionell immer Reiskuchen Bánh chưng oder Bánh tét dazugehören. Die isst man gerne mit pikanten und knackig eingelegtem Gemüse, Dưa món.

Benutzt wird gerne Rettich, aber auch Karotten oder Scheiben von grüner Papaya kann man so einlegen. Das Geheimnis dahinter ist, dass man die Gemüsescheiben erst trocknet, dann wieder einweicht und schließlich in einer verdünnten süße Fischsauce einlegt. Nach ein paar Tagen kann man es dann essen. Es schmeckt aber schon sehr nach Fischsoße, das sollte man also mögen.

Man kann das Gemüse nicht nur zu Neujahr, sondern auch zu jedem anderen Zeitpunkt im Jahr zubereiten, es ist sehr knusprig und passt gut als Beilage. Im Sommer hat man den Vorteil, dass man die Rettichscheiben draußen in der Sonne trockenen kann. Im Winter ist man auf den Backofen, ein Trockengerät oder eine ziemlich heiße Heizung angewiesen. Auf den Fotos haben wir beide Varianten (draußen im Sommer und im Trockengerät) dargestellt.

Zutaten:

  • 2 große weiße Rettiche
  • ggf. noch Karotten
  • 200ml Wasser
  • 4 EL Zucker
  • 12 EL Fischsoße
  • ggf. 1 – 2 Chilischoten, wenn es ein bisschen schärfer sein soll

Zubereitung:

  1. Die Rettiche schälen und den Blattansatz abschneiden. In Scheiben von ca. 3 mm Dicke schneiden und halbieren.
  2. Die Rettichscheiben auf Backblechen oder Trockengittern ausbreiten. In der direkten Sonne im Sommer für etwa 1 Tag oder im Trockengerät bei 54°C für ca. 12h trocknen, bis sie schrumpelig und hart sind. Sie sollten dabei aber nicht dunkel und auf gar keinen Fall schimmlig werden!
  3. Die Gläser sorgfältig auswaschen und mit kochend heißem Wasser füllen (sterilisieren).
  4. Die Rettichscheiben in einer Schüssel mit warmem Wasser für ca. 10min wieder einweichen, dann ausdrücken und in die Gläser schichten. Warum erst trocknen und dann wieder einweichen? Weil das Gemüse dadurch knackig wird!
  5. In einem Topf Wasser und Zucker zusammen aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen und die Fischsoße hinzugeben.
  6. Die Lake über die Rettichscheiben geben, bis sie vollständig bedeckt sind. Nach Geschmack noch Chili in Scheiben schneiden und dazugeben.
  7. Einige Tage durchziehen lassen, dann kann man es schon essen.

Servieren:

Passt sehr gut als Beilage zu vietnamesischen Neujahrs-Reiskuchen Bánh chưng oder Bánh tét, aber auch zu jedem anderen Essen, wo man ein paar knackige Gemüsebeilagen haben will.

Tipps:

  • Manche tun auch noch eingelegte Frühlingszwiebeln dazu.
  • Man kann auch nur mit Fischsoßen-Lake auffüllen und das vorherige Einweichen der getrockneten Rettichscheiben in Wasser weglassen. Dann braucht man aber deutlich mehr Lake (etwa das doppelte Rezept).

Guten Appetit!

2 Kommentare

  1. Ngoc Mai sagt

    Vielen Dank fürs Rezept. Bevor ich es nach mache, wie lang ist es haltbar? 1 Monat im Kühlschrank oder so?

    • Hallo Ngoc Mai,
      wir haben es jetzt seit 3 Monaten im Kühlschrank, und es ist auf jeden Fall noch gut! Wichtig: immer nur mit sauberen Stäbchen oder Löffel die Rettichstückchen rausholen.
      Viele Grüße,
      Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.