Eis, Süßes & Backen
Schreibe einen Kommentar

Mango-Sahneeis

Wir haben ja einen Mangobaum in Spanien adoptiert, und da bekommen wir jedes Jahr im Herbst viele superleckere und aromatische Mangos geschickt. Und wenn von denen mal eine zu weich und reif geworden ist, dann kann man dieses wunderbare einfache Sahneeis daraus zubereiten.

Allerdings ist es wirklich wichtig, dass die Mango auch Aroma hat. Ansonsten sollte man das Eismachen lieber lassen – das ist aber bei allen Früchten so. Da sehr reife und süße Mangos meist auch nur wenig fruchtig sind, geben wir noch etwas Zitronensaft ins Eis hinzu.

Man könnte statt der Sahne auch Joghurt verwenden, dann hätte man ein Mango-Lassi-Eis, das man auch noch mit indischen Gewürzen abschmecken kann (stellen wir sicherlich nochmal separat vor). Oder man tut noch die Kerne und das Fruchtfleisch einer Passionsfrucht mit hinein – sicherlich auch sehr lecker, haben wir aber selber noch nicht probiert.

Zutaten:

  • 340g Fruchtfleisch einer reifen süßen Mango
  • 10g Zitronen- oder Limonensaft (Saft einer halben Zitrone)
  • 200g Vollmilch
  • 200g Sahne (30% Fett)
  • 50g Zucker
  • 30g Dextrose
  • 30g Milchbase 30 (Koch’s Eisfachschule)
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

  1. Zucker, Traubenzucker, Milchbasis und Salz abwiegen und in einem Schüsselchen vermischen – es sollten keine Klümpchen mehr vorhanden sein.
  2. Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und in einen hohen Rührbecher geben.
  3. Zitronensaft zugeben, und mit der Milch und der Sahne auffüllen. Zuckermischung darauf geben und mit dem Pürierstab alles sehr fein pürieren.
  4. Eismischung einige Stunden im Kühlschrank reifen lassen (sie dickt dabei noch ein) und anschließend in der Eismaschine ausfrieren lassen. Eventuelle weitere stückige Zugaben, wie z.B. Fruchtfleisch einer Maracuja mit Kernen gegen Ende der Frierphase hinzugeben, wenn das Eis schon etwas dickflüssiger ist.

Servieren:

Sehr lecker mit Vanille- oder Tonkabohneneis im Sommer, oder auch in einem Orangen- oder Mehrfruchtsaft als schwimmende Eiskugel. Mit indischen Gewürzen auch was für den Herbst oder Winter, dann vielleicht ganz gut mit Nuss-Eis, oder Rum-Rosine, oder Bratapfeleis.

Tipps:

  • Hier noch die Bilanzierung mit unserer Excel-Anwendung:Wie man sieht ist es für ein reines Milcheis ein bisschen zu wasserhaltig, aber das ist oft so, wenn man frische Früchte und Milch verbindet. Hier passt es von der Konsistenz und Cremigkeit eigentlich ganz gut.
  • Wir haben es erst ohne Zitronensaft hergestellt (geht auch), dann erinnert es etwas an unser Durianeis (ohne den starken Durianduft natürlich).  War auch sehr lecker.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.