Basteln, Malen & Basteln
Schreibe einen Kommentar

Dosentiere als Skulptur oder für den Garten

Man kann mit leeren Konservendosen aus Weißblech noch viel mehr Sachen machen, als nur Blumentöpfe herstellen!

Hier haben wir mal einen Stier aus Dosen gebastelt. Dazu braucht man eben nur leere Dosen, eine Blechschere, eine Spitzzange und Heißkleber. Wer mag, kann den Stier danach noch lackieren, vor allem, wenn er im Garten stehen soll. Dann ist auch eine Stahlstange sinnvoll, mit deren Hilfe man den Stier in einem Beet aufstellen kann.

Die Dosen werden ausgewaschen (am besten im Geschirrspüler) und das Etikett entfernt. Eine große Dose für Pfirsichhälften bildet den Körper, eine kleinere für Kidneybohnen den Kopf. Ebenfalls von kleineren Dosen schneiden wir Streifen in Längsrichtung ab und formen mit einer Spitzzange daraus die vier Beine, die Hörner und den Schwanz. Schwanz und Hörner brauchen einen eleganten Schwung, damit der Stier auch gut aussieht.

Mit Heißkleber kleben wir anschließend zuerst die Beine am Körper fest, und dann den Kopf in die große Dose hinein. Erst danach werden die feineren Teile wie Hörner und Schwanz befestigt, damit sie am Ende auch im richtigen Winkel zueinander stehen und alles gut aussieht. Wer mag. kann auch noch für die Augen große Sechskantmuttern auf den Kopf kleben. Schließlich kann man noch mit Sprühlack eine Schicht Farbe aufbringen und das Tier an einem Faden in einen Baum hängen oder auf einen Stahlstab stecken.

Vielleicht hätte der Stier mit einem runden Kopf auch noch hübscher ausgesehen, aber wir finden ihn so auch ganz schön. Man kann aber natürlich auch die verschiedenen Teile getrennt anmalen, oder die Augen aufmalen, statt sie aufzukleben. Und schließlich kann man verschiedene Tiere auch untereinander an einem Faden aufhängen, um ein Mobile für den Garten zu bekommen.

Viel Spaß beim Nachbasteln und Ausprobieren!

Holger Kierey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.