Kuchen, Süßes & Backen
Schreibe einen Kommentar

Zimtschnecken

Duftig und lecker sind diese Hefe-Zimtschnecken in Schweden sowas wie ein Nationalgebäck!

Dabei sind sie (wie so oft bei Hefeteig) eigentlich sehr einfach zu backen und sehen durch die aufgerollte Form und den farblichen Kontrast der Zimt-Butterfüllung auch noch sehr hübsch aus.

Man muss sich nur entscheiden, ob man sie in der Form backt, also viele dicht nebeneinander, oder wie auf unserem Titelbild hinten einzeln auf dem Backblech. Einzeln sind sie frisch nach dem Backen sogar ein bisschen knusprig und sehen schöner aus, in der Form bleiben sie saftiger und brauchen eine klein wenig längere Backzeit. Wir konnten uns nicht entscheiden und haben einfach beides gemacht.

Wenn man sie original machen will, kommt auch noch Kardamom mit hinein. Wir haben Kardamom nur in den Teig getan, und Zimt nur in die süße Füllung, und so hat es super geschmeckt. Aber vermutlich hat auch in Skandinavien jeder sein eigenes Rezept. In den USA sind sie auch sehr gebräuchlich, dann aber eher noch mit Zuckerguss drauf.

Es gibt viele Rezepte für Zimtschnecken im Internet. Wir haben hier eines so im mittleren / oberen Butterbereich angegeben. Wer es nicht so gehaltvoll mag, kann aber natürlich die Butter auch noch reduzieren, vorzugsweise dann in der Füllung.

Zutaten:

für den Teig:

  • 270g Milch
  • 70g Butter
  • 1/2 Würfel Frischhefe
  • 500g Weizenmehl
  • 1/2 gestrichener TL Kardamom (gemahlen)
  • 1 Prise Salz
  • 60g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

für die Füllung:

  • 100g weiche Butter
  • 70g Zucker
  • 2 TL Zimt, leicht gehäuft (gemahlen)

Zubereitung:

  1. Milch und Butter für den Teig in eine Rührschüssel geben und in der Mikrowelle leicht erwärmen (lauwarm, nicht heiß!). Hefe hineinbröckeln.
  2. Mehl in die Schüssel abwiegen und Kardamom, Salz, Zucker und Vanillezucker dazugeben.
  3. Mit dem Handrührgerät verkneten, bis ein homogener Teig entsteht. Ca. 30 min abgedeckt gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.
  4. In der Zwischenzeit für die Füllung die weiche Butter (nicht flüssig!) mit dem Zucker und dem Zimt verrühren.
  5. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig erst nochmal kurz durchkneten (das beseitigt große Gasblasen) und dann mit dem Nudelholz auf ein großes Rechteck von etwa Backblechgröße ausrollen. Mit der Zimtfüllung gleichmäßig bestreichen und von der langen Seite her dicht aufrollen.
  6. Die Teigrolle mit einem scharfen Messer in etwa 2cm dicke Scheiben schneiden und entweder in eine gebutterten Auflaufform oder separat auf Backbleche mit Backpapier legen. Nochmals etwa 15 min gehen lassen, damit sie etwas größer werden.
  7. Backofen vorheizen auf 160°C Umluft. Die Teigrollen mit Milch bepinseln und im Backofen für einzelne Schnecken in etwa 25 min goldbraun backen. Dicht gedrängt in einer Form brauchen sie noch ein paar Minuten länger um braun zu werden. Vor dem Servieren abkühlen lassen.

Servieren:

Lecker zum Frühstück, aber auch zum Adventskaffee am Nachmittag.

Tipps:

  • Man sollte die Schnecken nicht zu weit voneinander auf das Backblech setzen, da sie dann beim Backen zu sehr auseinandergehen und etwas trocken werden. Wie oben im Foto in unserer Form ist aber auch zu eng, da fangen sie in der Mitte schon an rauszukrabbeln.
  • Sicher kann man auch noch andere Füllungen in diesen wunderbaren Hefeteig geben und sie dann aufrollen. Spontan fallen mir Marzipan & Rosinen oder eine Füllung aus Zucker und gemahlenen / gehackten Haselnüssen ein. Oder Mohn? Schinken / Käse? Alles ist möglich!

Viel Spaß beim Backen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.