Allgemein, Kuchen, Süßes & Backen
Schreibe einen Kommentar

Hefeteig-Apfelkuchen vom Blech

… ist sehr luftig, leicht und lecker. Und man kann ihn auch mit Pflaumen belegen, oder was sonst der Garten an Früchten gerade hergibt!

So ein universeller luftiger Hefeteig für Blechkuchen ist sehr nützlich, wenn man schnell ein ordentliches Blech Kuchen machen will, oder einfach Obst aus dem Garten verbacken möchte. Normalerweise macht man einen solchen Hefeteig-Blechkuchen allerdings nicht so süß wie einen Rührkuchen, aber das kann man durch Zugabe von mehr Zucker natürlich auch selber steuern. Dadurch kann man den Kuchen auch an sehr säuerliche Äpfel oder eher süße anpassen.

Und wenn man gar kein Obst hat? Dann steckt man Butterstückchen in den Teig und streuselt Zucker drüber und bekommt einen norddeutschen Butterkuchen – auch sehr lecker!

Zutaten:

  • 80g Butter
  • 270g Vollmilch
  • 1 Ei
  • 80g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 500g Weizenmehl
  • 1 Packung Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe)
  • 1.5 kg säuerliche Äpfel, am besten Boskoop, oder andere Früchte
  • nach Geschmack Gewürze wie gemahlenen Zimt, Kardamom, …

Zubereitung:

  1. Milch und Butter in die Rührschüssel abwiegen und in der Mikrowelle etwas erwärmen – die Milch sollte lauwarm sein.
  2. Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz hinzugeben und mit dem Handrührgerät leicht verrühren.
  3. Mehl und Trockenhefe vermischen und hinzugeben. Sorgfältig unterrühren und dann den Teig etwa 30 – 60 min gehen lassen (bis sich sein Volumen verdoppelt hat).
  4. In der Zwischenzeit Äpfel schälen und vierteln. Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Mit den Gewürzen (z.B. Zimt) bestäuben und bei sehr sauren Äpfeln ggf. auch noch etwas Zucker hinzugeben und durch Rühren auf den Apfelspalten verteilen.
  5. Den Hefeteig auf ein Backblech mit Backpapier geben und bis zum Rand ausdrücken. Das funktioniert am besten durch Pressen zuerst mit der flachen Hand oder dem Handballen, und danach durch Eindrücken des Teiges mit den spitzen Fingern einer Hand (keine Angst, die Dellen ziehen sich dann wieder raus, wenn man die Äpfel verteilt). Ausrollen ist so eigentlich nicht nötig.
  6. Die Apfelspalten auf dem Teig dicht schuppenförmig anordnen und dabei tief in den Teig eindrücken. Weiteres Extra-Gehenlassen des Teiges ist normalerweise nicht nötig, dass passiert automatisch, während man mit dem Belegen der Äpfel beschäftigt ist.
  7. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Heißluft) für ca. 30 min backen. Auf dem Blech auskühlen lassen.

Servieren:

Sehr lecker zum Nachmittagskaffee im Herbst. Dadurch, dass der Kuchen durch den Hefeteig luftig und leicht ist, und auch nicht zu süß, kann man auch mal ein Stückchen mehr essen. Wem zuwenig Zucker im Teig ist, der tut einfach noch was obendrauf!

Tipps:

  • Wir haben hier auf dem Kuchen Äpfel, Zwetschgen und Birnen gemischt, wie man auf einigen Bildern erkennen kann. War alles sehr lecker!
  • Man kann natürlich auch frische Hefe benutzen. Dann in der warmen (aber nicht heißen!) Milch auflösen.
  • Wer mag, tut vor dem Backen noch gebrühte Rosinen oder Mandelblättchen oben auf die Apfelspalten oder auch in den Teig hinein. Dann aber nicht zu lange backen, sonst werden die Rosinen hart und schwarz.
  • Man kann die Gewürze auch in den Hefeteig geben.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.