Basteln, Malen & Basteln
Schreibe einen Kommentar

Selbstgebaute Uhr „gefallene Zahlen“

Uhr-fallende-ZIffern2

  1. Funkuhrwerk im Sperrholzkasten, Sprühlack matt, Ziffern aus weißem Moosgummi

Wir hatten eine alte und langweilige Funkuhr, die wir umbauen wollten. In einem Designmöbelhaus haben wir die Uhr „Falling Numbers“ oder so ähnlich gesehen, die uns sofort gefiel, aber viel zu teuer war. Also haben wir sie nachgebaut, aus dem Deckel eines alten Sperrholzkasten und mit signalroter Lackfarbe. Man sieht sogar sehr schön die Maserung der Holzoberfläche!

Wir haben den Kasten erst mit Sprühlack farbig lackiert und nach dem Trocknen ein Loch für die Zeigerdurchführung gebohrt. Das Uhrwerk ist von hinten mit Heißkleber befestigt und dann wurden die Zeiger aufgesteckt. Zum Schluss haben wir die Ziffern aus dünnem weißem Moosgummi ausgeschnitten (vorher große Ziffern ausdrucken und auf das Gummi durchpausen) und dann aufgeklebt. Uns gefällt sie sogar noch viel besser als das Original!

Uhr-fallende-ZIffern4

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.