Warenkunde
Schreibe einen Kommentar

Rau ôm / Rice paddy herb

rauomneu

Rau ôm / Rice paddy herb (Limnophila aromatica)

Diese Pflanze wächst in tropisch warmem Klima auf feuchten sandigen Wiesen und auch auf Reisfeldern. Klar, dass sie daher ihren Namen bekommen hat.

Offenbar hat sie aber auch den deutschen Namen „Aromatischer Sumpffreund“, was sich allerdings wiederum nicht besonders lecker anhört.

Frisch ist das Aroma leicht zitronig-aromatisch, aber schwer zu beschreiben. Es werden die Blätter und Stiele gehackt für Suppen oder zum Braten mit Rindfleisch verwendet. Rau ôm ist unentbehrlich für eine echte süß-saure vietnamesische Fischsuppe Canh chua cá.

Sie ist in Deutschland abgepackt im Kühlregal von Asia-Shops zu bekommen und kann gewaschen, abgeschwenkt und klein geschnitten sehr gut eingefroren werden. Mit dieser Eigenschaft steht sie allerdings unter den vietnamesischen Kräutern ziemlich alleine dar. Es soll getrocknete Ware geben, aber diese ist sicher im Aroma nicht vergleichbar und für vietnamesische Gerichte ungeeignet.

Wie bei allen frischen Kräutern sollte man drauf achten, dass die Triebe und Blätter frisch-grün aussehen und nicht viele fleckige, gelbe oder dunkle Blätter in der Plastikverpackung sind. Das wäre ein sicheres Zeichen für zu lange Lagerung.

Man kann die Pflanze grundsätzlich wohl bei uns im Sommer auch pflanzen, aber das haben wir selber noch nicht probiert. Auf jeden Fall muss man dafür die Stängel der Kräuter (nach dem Abernten der meisten Blätter) in ein Glas mit Wasser stellen und warten, bis sich Wurzeln gebildet haben. Dann kann man sie in einen Topf mit feuchter Erde pflanzen. Da es sich um Sumpfpflanzen handelt, muss die Erde auch immer feucht bleiben.

Man benutzt sie wohl hierzulande auch zur Bepflanzung von Aquarien, aber ob sie dann tatsächlich noch essbar ist, wissen wir nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.