Warenkunde
Schreibe einen Kommentar

Kochbananen

Der überwiegende Teil der Bananenernte weltweit besteht aus Kochbananen. Als Grundnahrungsmittel für viele Völker der Erde bieten sie vielfältige kulinarische Möglichkeiten.

Kochbananen sind, wie der Name schon sagt, hauptsächlich zum Kochen gedacht. Meistens sind sie deutlich kantiger und größer als die süßen Dessertbananen, die in Deutschland sonst verzehrt werden. Außerdem ist die Spitze oft dicker und länger, wie man es auf dem Bild oben schön erkennen kann. Es gibt aber nicht nur die länglichen Kochbananen wie auf dem Foto dargestellt, sondern manchmal findet man in asiatischen Läden auch kurze knubbelige Exemplare. Im Zweifel sollte man nachfragen, ob es wirklich Kochbananen sind.

Kochbananen sind sehr stärkereich, und nur in reifem und dann schon dunkelbraunem Zustand werden sie süß. Man kann sie in allen Reifegraden zum Kochen verwenden, je nach Geschmack und gewünschter Eigenschaft im Gericht. Man kann sagen: Für alles, wofür man üblicherweise Kartoffeln verwenden würde, kann man typischerweise auch Kochbananen einsetzen. Wenn keine Süße und eine feste Konsistenz gewünscht sind, dann sollte man grüne Exemplare benutzen.

In vielen Ländern der Erde werden die grün-gelben geschälten Früchte plattgedrückt und als Beilage zum Essen frittiert oder gedämpft. In der vietnamesischen Küche werden sie allerdings paradoxerweise eher roh benutzt, zum Beispiel geschält und in Streifen geschnitten als Gemüse für Reispapierrollen. Dann haben sie einen adstringierend herben Geschmack, der jedoch von vielen Vietnamesen geschätzt wird.

Man benutzt sie auch in Scheiben geschnitten für Curries, wo sie dann mitgekocht werden. Für solche Fälle und einen europäischen Geschmack sind eher die etwas reiferen gelben bis braunen Bananen zu empfehlen. Wir haben sie hier im Blog in den Rezepten für Rindfleischcurry und Curry mit Tofu und Kochbanane eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.