Kochen & Essen, Snacks, Vietnam
Schreibe einen Kommentar

Fischsoße als Dressing / Nước mắm pha

Fischsoße ist das braune Gold Asiens und für viele Gerichte unverzichtbar. Wenn sie aber mit Zitrone und Zucker angerührt wird, riecht sie nicht mehr nach Fisch, sondern ist sehr aromatisch und wird als Dressing für viele verschiedene Spezialitäten verwendet.

Fischsoße ist für die vietnamesische Küche das A und O. So wie wir sie hier in diesem Rezept vorstellen, d.h. verdünnt und mit Zitronensaft und Zucker angemacht, dient sie als Beilage für viele Spezialitäten wie Frühlingsrollen, Bánh cuốn oder Bánh xèo und ist zumindest bei den letzteren beiden Gerichten absolut unverzichtbar. Ebenso wird sie für Bánh ít trần gebraucht und für vietnamesischen Salat Gỏi.

Unverdünnt und pur dagegen dient Fischsoße als Würzmittel für alle Arten von Speisen und häufig als Ersatz für Salz, z.B. in Suppen wie der Fischsuppe Canh chua cá mit frischen Kräutern. In dieser Rohform haben wir ihr auch einen eigenen Artikel zur Warenkunde gewidmet.

Es gibt noch eine dritte Form, die wir besonders lecker z. B. zum Eintunken von Fleisch bei einer Hühnersuppe finden: Ingwer-Fischsoße. Dabei wird die Fischsoße unverdünnt, aber trotzdem mit viel Zucker, Zitronensaft und fein geriebenem Ingwer angerührt. Das Ergebnis ist sehr geschmacksintensiv und lecker! Diese Variante und ihre Zubereitung haben wir bereits einmal bei unserem Rezept „Hühnersuppe mit breiten Tapioka-Reis-Nudeln / Bánh canh“ vorgestellt.

Zutaten:

  • 250 ml Wasser
  • 100 ml Fischsoße (Nước mắm)
  • Saft einer Zitrone
  • 4 gehäufte TL Zucker
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chilischote (nach Geschmack)

Zubereitung:

  1. Wasser, Fischsoße, Zitronensaft und Zucker in eine Schüssel geben. Knoblauch ganz fein hacken und dazugeben.
  2. Alles vermischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Nach Geschmack könnt Ihr noch die in feine Streifen geschnittene Chilischote hinzugeben. Entfernt die Kerne, wenn Ihr es nicht so scharf mögt.

Tipps:

  • Noch hübscher sieht es aus, wenn zusätzlich einige sehr feine Karottenstreifen oder auch Karotten- und Rettichstreifen in der Fischsoße schwimmen.
  • Man kann diese Dressingsoße zugedeckt einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.